Ende März 2023 hatten Shop Apotheke und der schweizerische Gesundheitsdienstleister Galenica im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Gründung eines Joint Ventures angekündigt. So bringt Shop Apotheke ihr schweizerisches Geschäft in die zu Galenica gehörende Mediservice ein und übernimmt anschliessend 51 Prozent an der Spezialapotheke.

Im Gegenzug erhalten die Schweizer Aktien von Shop Apotheke und leisten eine Barzahlung für den Kauf weiterer Aktien. Insgesamt wird Galenica damit künftig acht Prozent an Shop Apotheke halten.

Auswahl für Kunden erweitern

Die Manager beider Unternehmen hatten im März während einer Medien- und Analystenkonferenz betont, es gehe ihnen mit dem Joint Venture vor allem darum, die Auswahl für die Kunden zu erweitern - für die Schweizer Kunden, wie Galenica-CEO Marc Werner betonte. Denn das neue Gemeinschaftsunternehmen aus Shop Apotheke und Galenicas Mediservice wird nur den Schweizer Markt bedienen.

"Es ist für beide Unternehmen ein Quantensprung", so Werner damals. Während Shop Apotheke Zugang zum Schweizer Markt erhalte und von dem breiten logistischen Angebot von Mediservice profitieren könne, winke der Galenica-Sparte ein deutlich ausgeweitetes Angebot, hiess es damals. Dabei ist Galenica im Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aktiv. Shop Apotheke bietet zudem rezeptfreie Medikamente und Gesundheitsprodukte sowie Kosmetik an.

/nas/he/kw

(AWP)