Claude Lässer, Präsident seit 2011, bewirbt sich um kein neues Mandat und verlässt somit den Verwaltungsrat nach Abschluss dieser Versammlung, wie die Gruppe am Mittwoch mitteilte. Dies gelte auch für den Vizepräsidenten Beat Vonlanthen und das VR-Mitglied Mathieu Erb.

Der designierte Präsident Varenne gehört dem Verwaltungsrat von Groupe E seit 2017 an. Seine Nomination sei "auf Anregung" des Freiburger Staatsrats geschehen. Vonlanthen, der ebenfalls den Wunsch geäussert habe, sein Mandat nicht zu verlängern, war früher Staatsrat, hiess es weiter.

Erb wiederum lege sein Mandat nieder, nachdem er von seinem Amt als Generalsekretär des Departements für Raumentwicklung und Umwelt (DDTE) des Kantons Neuenburg zurückgetreten sei. Ihm soll Lionel Panchaud folgen, der stellvertretende Generalsekretär des DDTE.

ra/ys

(AWP)