Der Handelsumsatz kam im Berichtsmonat bei 85,5 Milliarden Franken zu liegen und damit 3,9 Prozent unter dem Januar, wie die Börsenbetreiberin am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der Abschlüsse sank um 7,2 Prozent auf 4,0 Millionen. Der Februar hatte allerdings einen Handelstag weniger als der Januar.

Im Vergleich zum Februar 2022 sieht es noch düsterer aus, dem Monat der russischen Invasion in der Ukraine. Damals wurde ein noch ein Handelsumsatz von 109,7 Milliarden Franken erzielt; die Zahl der Abschlüsse lag damals bei 5,3 Millionen.

Nach Segmenten betrachtet lag in diesem Februar der Umsatz von Aktien bei 68,7 Milliarden (-1,6% gegenüber Vormonat, -24,7% gegenüber Vorjahresmonat), für Anleihen in Franken bei 11,2 Milliarden (VM -17,9%, VJ -12,1%), für ETFs bei 4,8 Milliarden (VM +2,1%, VJ -59,6%) und für verbriefte Derivate bei 0,69 Milliarden Franken (VM -10,2%, VJ -54,1%).

Die umsatzstärksten Aktien im Berichtsmonat waren Roche Genussscheine mit 8,4 Milliarden Franken. Diese meistgehandelten Titel mit 276'049 Transaktionen waren Novartis.

ra/uh

(AWP)