Die Fondsleitung prüfe den Kauf eines geografisch breit diversifizierten Liegenschaftsportfolios bestehend aus acht hochwertigen Liegenschaften mit einem Marktwert von 229,5 Millionen Franken, teilte Helvetia Asset Management am Freitag mit. Die Liegenschaften stammen aus dem Portfolio der Helvetia Schweizerischen Lebensversicherungsgesellschaft. Zum Erwerb solle das Kapital des Fonds per 28. März 2023 durch die Ausgabe von neuen Anteilen um 170 Millionen Franken erhöht werden. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung würden rechtzeitig publiziert. 

Der Helvetia (CH) Swiss Property Fund ist den Angaben zufolge ein Anlagefonds der Art Immobilienfonds für qualifizierte Anleger. Er wurde am 3. Juni 2020 lanciert. Das Liegenschaftsportfolio des Fonds besteht per 30. September 2022 aus 39 Liegenschaften mit einem Marktwert von 862,8 Millionen Franken.

Nach der Kapitalerhöhung werde der Marktwert des Liegenschaftsportfolios rund 1,1 Milliarden Franken betragen. Damit erfülle der Fonds die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kotierung an der SIX Swiss Exchange. Dieses Ziel wurde bereits vor der Lancierung des Fonds erklärt und sei voraussichtlich im Nachgang einer weiteren Kapitalerhöhung vorgesehen, heisst es weiter.

pre/hr

(AWP)