Helvetia arbeite als erster Schweizer Versicherer mit dem im Jahr 2021 gegründeten Unternehmen zusammen, teilte die Firma am Mittwoch mit. GObugfree soll dabei KMU mit einer Sicherheits-Standortbestimmung unterstützen und helfen, den aktuellen Stand der IT-Sicherheitsmassnahmen einzuordnen.

Das Ziel sei es, eine erste Einschätzung zur Angriffsfläche und allfälligen Schwachstellen zu erstellen, so die Mitteilung weiter. Den Firmen würden dann Handlungsempfehlungen abgegeben, die aufzeigen, wo und mit welchen Massnahmen die Cybersicherheit im Betrieb verbessert werden kann.

Mit dem neuen Angebot will Helvetia in Fragen zur Cybersicherheit vorbeugen. Kommt es dennoch zu einem finanziellen Schaden durch einen Angriff, dann wird die entsprechende Versicherungsdeckung beansprucht und zudem stehe eine Expertenteam der Helvetia bereit, etwa um verlorene Daten wieder herzustellen. Allerdings habe in der Schweiz derzeit nur jedes zehnte KMU eine Cyberversicherung abgeschlossen, heisst es.

mk/rw

(AWP)