Das Portfolio des Helvetica Swiss Living Fund sei vor allem durch den Kauf von 13 Wohnliegenschaften seit Jahresanfang um 43 Prozent auf 715,1 Millionen Franken gewachsen, wie die Fondsleitung am Mittwoch mitteilte. Die Mietzinseinnahmen stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 135 Prozent auf 11,0 Millionen Franken. Seit Anfang Jahr konnten 126 Wohnungen neu vermietet werden und der Vermietungsstand betrage 94,9 Prozent. Der Gesamterfolg des ersten Halbjahrs 2022 bezifferte sich auf 11,6 Millionen Franken (Vorjahr: 5,7 Mio).

Beim Helvetica Swiss Opportunity Fund nahm das Portfolio um drei Liegenschaften zu und beträgt nun 283,8 Millionen Franken. Das ist ein Plus von gut einem Fünftel. Die Mietzinseinnahmen waren im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 mit 6,4 Millionen Franken um 97 Prozent höher. Der Nettoertrag sei um mehr als zwei Drittel auf 5,2 Millionen Franken gesteigert worden.

Die Fondsleitung gibt sich zuversichtlich. Auch für das Geschäftsjahr 2022 sei voraussichtlich mit einer attraktiven Ausschüttung zu rechnen, heisst es. Es werde eine stabile Wertentwicklung der Portfolios erwartet. Bei guten Marktbedingungen werde allenfalls eine weitere Kapitalerhöhung geprüft.

pre/tv

(AWP)