Insgesamt erzielte die Hotelplan Gruppe im Geschäftsjahr 2021/2022 (1. November 2021 bis 31. Oktober 2022) einen Umsatz von 1,4 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag in einem Communiqué bekannt gab. Damit ist der Reisekonzern wieder in steilem Aufwind, nachdem der Umsatz im Vorjahr wegen der Pandemie auf 644,8 Millionen Franken abgestürzt war.

Damit liege der Umsatz um über ein Fünftel über dem letzten pandemiefreien Jahr 2019. "Ich freue mich sehr, dass sämtliche Geschäftseinheiten nach den herausfordernden Pandemie-Jahren wieder profitabel wirtschaften konnten", erklärte Gruppenchefin Laura Meyer.

Zu Beginn sei das Geschäftsjahr nach wie vor von der Pandemie geprägt gewesen. Ab Mitte Februar bis Ende Oktober habe jedoch ein sehr starker Nachholbedarf eingesetzt. "Die Reiselust der Kundinnen und Kunden war gross - sowohl bei den Ferienreisen als auch im Bereich der Geschäftsreisen", hiess es.

jb/rw

(AWP)