Ziel sei es, das Portfolio entlang der Anlagestrategie gezielt weiter auszubauen, schreibt die Fondsleitung in einer Mitteilung vom Dienstag. Abhängig vom Marktumfeld sei eine erste Kapitalerhöhung im 2. Quartal 2023 geplant. Einzelheiten zur Kapitalerhöhung und die genauen Konditionen würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Bei einer Kapitalerhöhung im vergangenen Herbst wurden Neugelder in Höhe von 8 Millionen Franken aufgenommen, womit das ursprüngliche Ziel von 40 Millionen deutlich wurde. Begründet wurde dies mit dem damals schwierigen und volatilen Marktumfeld.

Der Immofonds suburban, der in Wohnimmobilien ausserhalb der Schweizer Grosszentren investiert, wurde im Dezember 2021 lanciert. Im ersten Jahr verbuchte er einen Nettoertrag von 1,2 Millionen Franken, der Gesamterfolg 2022 wurde auf 2,7 Millionen Franken beziffert. Das Immobilienportfolio hat laut weiteren Angaben (per Ende 2022) einen Marktwert von 81 Millionen Franken.

pre/uh

(AWP)