Vor allem für Fachkräfte seien dies gute Nachrichten, teilte Michael Page am Mittwoch mit. Die neuesten Daten zum Schweizer Arbeitsmarkt zeigten, dass Stellensuchende optimistisch auf das angebrochene Jahr 2023 blicken dürften.

Im Dezember 2022 seien in der Schweiz 8,5 Prozent mehr Stellen ausgeschrieben worden als im Vorjahr. Dabei hätten alle Region einen "starken Anstieg" an verzeichnen. Besonders stark sei die Nachfrage in der Zentralschweiz und der Nordwestschweiz mit einem Plus 17 bzw. 16 Prozent ausgefallen.

Gemäss Michael Page wuchsen dabei im Jahr 2022 viele Stellenkategorien um über 20 Prozent. Dazu gehören die Kategorien Verwaltung, Logistik, IT, Produktion und Finanzen. Dies werde den Fachkräftemangel 2023 noch weiter verschärfen.

Zudem sorgte die Energiekrise im Energiesektor für einen Stellenwachstum von gut 30 Prozent, wie es heisst. Und in Spezialgebieten wie der Umwelttechnik sei ein Zuwachs von rund 20 Prozent verzeichnet worden.

jl/rw

(AWP)