Insgesamt seien die Preise für 1'500 der beliebtesten Produkte gesenkt worden, teilte die Migros Ostschweiz am Donnerstag mit. Ausserdem sei kräftig ins Filialnetz investiert worden.

Der Löwenanteil des Umsatzes floss der Migros aus den 111 Ostschweizer Supermärkten zu, darunter zwei neue Filialen in Matzingen und Kollbrunn. Diese verzeichneten 2019 insgesamt ein Umsatzminus von rund 1,5 Prozent auf 1,80 Milliarden.

Die Fachmärkte Do it+Garden, Melectronics, Micasa, Interio, OBI und SportXX hingegen setzten trotz gesunkener Preise 2,2 Prozent mehr um, insbesondere dank der Formate SportXX und OBI. Auf Wachstumskurs befanden sich auch die Umsätze in den Bereichen Gastronomie (+3,2%) und Freizeitanlagen (+3,8%).

Gewinnzahlen und weitere Details zum Geschäftsjahr 2019 gibt die Migros Ostschweiz am 5. März 2020 bekannt.

cf/

(AWP)