Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) habe nun die erweiterte Marktzulassung für Erwachsene mit aktiver mittelschwerer bis schwerer HS empfohlen, teilte der Pharmakonzern am Mittwochabend mit. Die Entscheidung des CHMP werde an die Europäische Kommission weitergeleitet, die voraussichtlich in zwei Monaten eine endgültige Entscheidung treffen werde.

Im Einsatz gegen Schuppenflechte ist Cosentyx bereits zugelassen und Novartis macht mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz mit dem Mittel.

Die Stellungnahme des CHMP stütze sich auf zwei Studien aus einem Phase-III-Programm. Die Daten hätten eine deutliche Linderung der Symptome bereits ab der vierten Woche gezeigt. In Europa leben etwa 200'000 Menschen mit einer mittelschweren bis schweren Form von HS, heisst es weiter.

Die Ergebnisse der Studien wurden auch der US-Arzneimittelbehörde (FDA) vorgelegt, die laut Novartis im Laufe des Jahres eine Entscheidung treffen wird.

cg/jb

(AWP)