In der Schweiz wurden von März 2021 bis März 2022 bei den 48 grössten börsenkotierten Unternehmen insgesamt 38 neue Verwaltungsräte eingestellt. Davon weist rund ein Viertel bisher noch keine Erfahrung als Verwaltungsratsmitglied auf, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Heidrick & Struggles hervor.

Damit haben die Schweizer Unternehmen zwar aufgeholt, wenn es darum geht, Kandidaten ohne bisherige Mandatserfahrung eine Chance zu geben. Im Vergleich mit zwölf weiteren europäischen Ländern - darunter Frankreich und Spanien - steht die Schweiz bei den VR-Mitgliedern ohne Erfahrung aber immer noch hinten an. Über alle 13 untersuchten Länder hinweg beläuft sich der Anteil auf 43 Prozent, heisst es weiter.

In der Schweiz gibt es auch weniger neue VR-Mitglieder mit ESG-Erfahrung. Während es bei allen Ländern immerhin 10 Prozent sind, sind es in der Schweiz lediglich 3 Prozent.

Beim Alter bewegen sich die Schweiz sowie die übrigen europäischen Länder auf Augenhöhe: Der Anteil der neuen Mitglieder unter 45 liegt bei 5 respektive 7 Prozent.

kae/tv

(AWP)