Für das laufende Jahr geht Dr. Oetker für seine Lebensmittelsparte mit den knapp 17 000 Beschäftigten wegen der Preiseffekte von einem weiteren Umsatzwachstum aus.

In dem Konzernumsatz von 4 Milliarden Euro sind auch die Erlöse von Coppenrath & Wiese enthalten. Bei dem westfälisch-niedersächsischen Hersteller von Tiefkühlbackwaren gab es 2023 ein Plus von fast 12 Prozent auf knapp 500 Millionen Euro. Auch hier waren Preiserhöhungen der Grund.

Zur Lebensmittelsparte gehören die Unternehmen Dr. Oetker mit Pizzen, Kuchen, Backmischungen und Desserts sowie Coppenrath & Wiese. Rund zwei Drittel des Spartenumsatzes wurden wie im Vorjahr im Ausland erwirtschaftet.

Jahreszahlen für die gesamte Gruppe mit dem Lieferdienst Flaschenpost, der Brauereigruppe Radeberger und Hotels veröffentlicht das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt./lic/DP/jha

(AWP)