Es sei allerdings nicht klar, welche Funktion Naratil nach einer Rückkehr bekleiden würde, heisst es weiter. Naratil hatte die Grossbank im vergangenen Sommer verlassen, nachdem er 39 Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig gewesen war. Zuletzt hatte er als Co-Leiter die Vermögensverwaltung gemeinsam mit Iqbal Khan geführt und zudem UBS Americas geleitet. Bis 2015 war er aber auch UBS-Finanzchef gewesen.

Er wäre nicht der erste Topmanager, den die UBS wieder zurückholt. Die Grossbank wird bekanntlich seit Anfang Monat erneut von ihrem früheren Chef Sergio Ermotti geführt. Er wurde nach drei Jahren zur Bank zurückgeholt, um die Fusion mit der gestrauchelten Rivalin Credit Suisse durchzuführen. Zuvor hatte Ermotti die Bank von 2011 bis 2020 als CEO geführt.

Ermotti soll laut dem Bloomberg-Bericht der Initiator der "Rückholaktion" gewesen sein. Er führe Gespräche mit einer Reihe ehemaliger UBS-Banker, um deren Interesse an einer Rückkehr zu prüfen. Die Nachrichtenagentur spekuliert, dass der CEO bekannt Gesichter mit Erfahrung im Finanzbereich und im Investmentbanking sucht. Die aktuelle Finanzchefin Sarah Youngwood ist seit weniger als einem Jahr im Amt.

Die UBS kommentierte den Medienbericht auf Anfrage von AWP nicht.

tp/tv/kw

(AWP)