Vor fünf Jahren ist Salt mit dem Einstieg ins Festnetzgeschäft zum Telekom-Vollanbieter geworden und kann seither Swisscom, Sunrise und Co. auch bei den Kombi-Paketen konkurrenzieren. Bis dahin war Salt ein reiner Mobilfunkanbieter.

Zudem schlug das Angebot neue Pflöcke im Markt ein. Die Spitzengeschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde war damals zehn Mal schneller als die Konkurrenz. Auch der Preis von 49,95 Franken war ein Kampfpreis. Diesen hat Salt vor einem Jahr auf 53,90 Franken erhöht, wenn man das siebentägige Replay-TV will. Jetzt verspricht Salt, trotz der Inflation den Preis für weitere drei Jahre nicht zu erhöhen.

Dennoch ist Salt im Festnetz weit von der Konkurrenz entfernt. Denn das Salt-Angebot gibt es nur auf Glasfasern, die das Unternehmen bei anderen Anbietern beziehen muss. Dagegen haben Swisscom und Sunrise historisch den Vorteil eigener Netze. So hat die Branchenprimus Swisscom gemäss jüngsten Zahlen 1,56 Millionen TV-Kunden, während die Nummer zwei, Sunrise, auf 1,22 Millionen TV-Kunden kommt.

jb/rw

(AWP)