Dies teilte eine Sprecherin der SBB auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Bis 10.30 Uhr am Montagmorgen soll die Störung aufgehoben sein, hiess es weiter. Billette könnten direkt und ohne Zuschlag bei den Kundenbegleitern der SBB gelöst werden, so die Sprecherin. Die Mitarbeiter seien entsprechend informiert worden.

Die Ursache des Problems sei eine technische Störung, teilte die Sprecherin weiter mit. Die SBB-Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung "Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden" an. Das Internetportal Blick.ch hatte zuerst über die Störung berichtet.

Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: "Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich."

(AWP)