Konkret gaben 62 Prozent der Befragten an, im Jahr 2023 "höhere oder deutlich höhere" Gewinne im Vergleich zum Vorjahr zu erwarten, wie der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage zu entnehmen ist.

Die strikten Null-Covid-Massnahmen in China hätten indes auch die Schweizer Unternehmen getroffen. Ein Viertel der Befragten gab an, dass die Massnahmen die China-Umsätze um 30 Prozent oder mehr reduziert haben.

Die "Swiss Business in China"-Umfrage wurde von der Universität St. Gallen, der Swiss Centers Group und China Integrated in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in China, SwissCham China, Swissnex, Economiesuisse, Switzerland Global Enterprise und dem Swiss Chinese Chamber of Commerce erarbeitet.

Befragt wurden bei den 111 Schweizer Firmen sowohl KMU als auch Grossunternehmen.

sta/kw

(AWP)