Konkret stieg der Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, im ersten Quartal auf -30,2 von -46,6 Punkten, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Den langjährigen Mittelwert von -6 Punkten unterschreite er aber weiterhin deutlich. Der Indexstand des Vormonats war der tiefste gewesen seit Beginn der Umfrage im Jahr 1972.

Positiver ist die Konsumentenstimmung laut den Seco-Angaben vor allem, weil die künftige Wirtschaftsentwicklung und die eigene finanzielle Lage besser eingeschätzt werden.

Die Befragung wird jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober bei über 1000 Personen durchgeführt. Dabei werden subjektive Einschätzungen und Erwartungen erhoben, etwa bezüglich der allgemeinen Wirtschaftslage, der finanziellen Situation, der Entwicklung der Preise, der Arbeitsplatzsicherheit und so weiter. Insgesamt werden 11 Fragen gestellt.

Quartal   Stand Konsumentenstimmungsindex

2023
Q1              -30,2

2022
Q4              -46,5 
Q3              -41,7
Q2              -27,6
Q1               -3,8

2021
Q4                3,6
Q3                7,6
Q2               -6,4
Q1              -13,9 

2020
Q4              -13,1          
Q3              -12,9
Q2              -39,0  
Q1               -8,8

2019
Q4              -10,5          
Q3               -8,7
Q2               -9,2  
Q1               -9,0

rw/jb

(AWP)