Die Digitalisierung und der damit verbundene Wandel am Arbeitsmarkt stelle nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter vor grosse Herausforderungen, heisst es in der Studie vom Montag. Die Tätigkeitsfelder, Jobprofile und die Art der Zusammenarbeit veränderten sich. Und bei den neu entstehenden Positionen benötigten die Mitarbeiter vielfach spezifisches Wissen.

Der technische Fortschritt verlangt nach neuem Know-how, auch im kaufmännischen Bereich. Da rechnet ein Drittel der in der Schweiz befragten rund 300 Personalverantwortlichen damit, dass der Job des virtuellen Assistenten an Wichtigkeit gewinnt. Jeweils knapp 30 Prozent sehen Jobs wie jener des E-Learning-Managers oder des E-Commerce-Experten auf dem Vormarsch.

Im Finanzwesen steigt derweil die Nachfrage nach Kreditanalysten und Beratern in der Vermögensverwaltung, glauben rund 35 Prozent der Befragten. Zudem werden auch Experten für die strategische Planung immer wichtiger.

mk/uh

(AWP)