"Die junge Generation hat die Berge wieder entdeckt", sagte Intersport-Vorstand Frank Geisler. Die grösste Produktkategorie Outdoor sei auch durch die Corona-Pandemie getrieben um 13 Prozent gewachsen. Bei sportinspirierter Freizeitkleidung ging es um 36 Prozent nach oben. Jogginghose und Sportschuhe seien ein Stück weit an die Stelle von Anzug und Lederschuhen getreten. Beim Wintersport (plus 200 Prozent) gab es einen kräftigen Nachholeffekt.
Die Fussball-WM der Herren habe angesichts des schwachen Abschneidens der Mannschaft keine grossen Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung gehabt, sagte Geisler weiter. Wichtiger seien hingegen das gute Abschneiden der Fussballfrauen bei der Europameisterschaft in England oder die aktuellen Ergebnisse der deutschen Handballer.
Im Intersport-Verbund sind deutschlandweit rund 1700 Geschäfte angeschlossen. Rund 460 davon firmieren unter dem Namen Intersport./dhu/DP/jha
(AWP)