Mit den neuen Verwaltungsratsmitgliedern will die SGKB seine Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle stärken, wie die Kantonalbank am Mittwoch mitteilte. Zudem wurde ein Ersatz für die Fachkenntnisse in den Bereichen Revision, Rechnungslegung und Risikomanagement des bisherigen VR-Mitglieds Hans Wey gesucht, der das Alterslimit von 70 Jahren erreicht hat.

Der Wirtschaftsprüfer und Revisionsexperte Birrer ist seit 2011 als Partner sowie auch als leitender Prüfer für zahlreiche börsenkotierte und privat gehaltene Finanzintermediäre beim Wirtschaftsprüfer PwC tätig. Zum 30. Juni 2023 geht er bei PwC in Pension. Da PwC das Mandat für die Revision der SGKB hat, soll er sein Amt erst zum 1. Juli 2023 antreten, heisst es weiter.

Das Digitalisierungs-Know-how soll vom Wirtschaftsinformatiker Daniel Ott kommen. Dieser bringt fast 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen leitenden Funktionen im IT-Bereich bei den Grossbanken Credit Suisse und UBS mit. Seit 2020 leitet er zudem das Produktmanagement beim Züricher IT-Dienstleister ti&m.

cg/ra

(AWP)