Nach dem im letzten Jahr erhaltenen Auftrag zum Bau und zur Lieferung der Lokomotiven sei nun auch ein Vertrag über den kompletten Service für dieses Rollmaterial unterzeichnet worden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstagabend. Stadler werde dabei für alle Aspekte der Wartung und Instandhaltung verantwortlich sein.

Finanzielle Details werden in der Mitteilung nicht genannt. Der Zuschlag stärke aber die Position von Stadler auf dem britischen Markt und baue auf der Erfahrung an Standorten in England, Schottland und Wales auf, heisst es. Laut den Angaben läuft der Vertrag aber dem Jahr 2025 - sobald die erste Lokomotive an den Kunden übergeben worden ist - und hat eine Laufzeit von bis zu 16 Jahren.

GB Railfreight ist Leasingnehmer der Lokomotiven, der Eigentümer wird Beacon Rail sein.

(AWP)