Knuchel trete seinen neuen Führungsposten auf den 1. Juli an, teilte die Fluggesellschaft am Freitag in einem Communiqué mit. Zusammen mit seinem Team werde er die Führung des grössten Personalkörpers der Swiss mit rund 3600 Kabinenangestellten verantworten.

Aktuell sei Knuchel für das Krisen-, Notfall- und Geschäftsfortführungs-Management bei den Lufthansa Group Airlines verantwortlich, hiess es. Zuvor war er unter anderem sowohl bei der Swissair als auch bei der Swiss in verschiedenen Funktionen in der Kabinenführung tätig.

Seine Karriere startete er ursprünglich 1995 als Flugbegleiter bei Swissair. Auch heute fliege Knuchel immer noch regelmässig als Maître de Cabine, schrieb die Schweizer Fluggesellschaft.

"Knuchel ist aufgrund seiner langjährigen und vielseitigen Erfahrung sowohl im Kabinenmanagement als auch in anderen Bereichen innerhalb unserer Firma die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position", erklärte Swiss-Chef Dieter Vranckx. "Aktuell stehen unter anderem die wichtigen Verhandlungen zu einem neuen Gesamtarbeitsvertrag an. Zudem stellen wir in diesem Jahr 1000 neue Kabinenmitarbeitende ein."

jb/tv

(AWP)