Dabei werde das von SFP gegründete Anlagevehikel 90 Prozent des Eigenkapitals beschaffen und Redevco erhält einen Anteil von 10 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Ziel der Kooperation sei es, bisherige Geschäftsliegenschaften in eine Wohn- und Mischnutzung umzubauen.

Die Investiert werden soll dabei in wachstumsstarke Regionen in Grossbritannien, um dort dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Das erste Projekt ist für das Finnieston-Viertel im schottischen Glasgow geplant.

Ende 2022 hatte SFP eine Tochtergesellschaft in Grossbritannien gegründet. SFP UK soll dabei vorwiegend Tagesanalysen samt Research, Berichterstattung und repräsentativen Aufgaben des Eigentümers übernehmen. Redevco werde sich auf das Asset- und das Entwicklungsmanagement konzentrieren, heisst es weiter.

cg/ra

(AWP)