Der Verwaltungsrat hat nun den am Mittwoch ebenfalls im Amt bestätigten Verwaltungsrat Jacques de Vaucleroy zum Vizepräsidenten und "Lead Independent Director" nominiert. Er solle den Verwaltungsrat leiten, bis an einer ausserordentlichen Generalversammlung ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt werde, heisst es.

Ermotti bedankte sich laut der Mitteilung bei den Aktionären für die Unterstützung und insbesondere für ihr Verständnis und die Wiederwahl. Dies werde es ermöglichen, den Übergang "effizient, im Einklang mit bester Corporate Governance und im Interesse aller beteiligten Stakeholder zu gestalten", erklärte er. Ermotti war Ende März überraschend an die Spitze der UBS berufen worden. Er soll die Integration der übernommenen Credit Suisse in die UBS leiten.

Die Swiss Re-Aktionäre stimmten am Mittwoch zudem der Wiederwahl aller anderen vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsrates für die Amtsdauer von einem Jahr zu. Vanessa Lau und Pia Tischhauser wurden wie beantragt als neue Verwaltungsratsmitglieder für eine Amtsdauer von einem Jahr gewählt.

Genehmigt wurden auch alle anderen Anträge des Verwaltungsrats, darunter die Vergütungen für den Verwaltungsrat und für die Geschäftsleitung für das kommende Geschäftsjahr bis zur Generalversammlung 2024. Auch der Auszahlung einer ordentlichen Dividende von 6,40 US-Dollar je Aktie stimmten die Aktionäre zu.

tp/uh

(AWP)