Mit der strategischen Überprüfung hat der Verwaltungsrat Michael Wachsler beauftragt, wie Talenthouse am Dienstag mitteilte. Der frühere Finanzchef der kotierten Firma AMS-Osram sitzt seit März 2022 im Verwaltungsrat. Er werde von Jeremy Banks und Tim Ricketts unterstützt, die CEO und CFO von der 2022 übernommenen Coolabi sind.

Zum Abgang von Clare McKeeve macht Talenthouse in der Mitteilung keine näheren Angaben. Der Vorstand bedankt sich bei ihr für das grosse Engagement und "für den Wandel, den sie mit dem Wachstum der Talenthouse-Community von 700'000 auf 20 Millionen Mitglieder und der Übernahme von fünf Unternehmen in drei Jahren vollzogen hat". Die Ernennung neuer Führungskräfte werde Talenthouse nach Abschluss der Überprüfung bekannt gegeben.

"Während wir sicherstellen, dass wir die richtige Geschäftsstruktur und Strategie für die nächste Wachstumsphase von Talenthouse haben, werden die Pläne für die Serie B im Umfang von 25 Millionen Franken mit dem Ziel fortgesetzt, die Bilanz zu stärken und unser Creator Services Angebot auszubauen", so VR-Präsident Roman Scharf. Bei der Ausarbeitung der Pläne für das nächste Geschäftsjahr sei die Unterstützung der Kreativen entscheidend.

Mitte Januar hatten die Aktionäre von Talenthouse an einer ausserordentlichen Generalversammlung der geplanten Kapitalrestrukturierung des Unternehmens zugestimmt. Ziel der Sanierung ist es laut den Angaben, mittels einer Kapitalherabsetzung und gleichzeitiger Kapitalerhöhung die Eigenkapitalbasis und die Liquidität zu stärken.

mk/gab

(AWP)