Die Generalversammlung der Grossbank bestätigte Kelleher am Mittwoch mit 89,9 Prozent Ja-Stimmen für eine weitere einjährige Amtsdauer als Mitglied und Präsident des Verwaltungsrats. Er war erst vor einem Jahr auf den langjährigen Präsidenten Axel Weber gefolgt, der damals die Amtszeitbegrenzung von zehn Jahren erreicht hatte.

An der ordentlichen GV von vor einem Jahr war Kelleher, der 30 Jahre für die US-Grossbank Morgan Stanley arbeitete und ein langer Bekannter Webers ist, ebenfalls mit grosser Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Am Mittwoch schnitt Kelleher unter den Verwaltungsräten allerdings am schlechtesten ab. Alle anderen Mitglieder des Aufsichtsgremium wurden mit je mindestens 94 Prozent Zustimmung wiedergewählt. Der Vizepräsident, der Schweizer Lukas Gähwiler, erzielte das beste Ergebnis mit 97,2 Prozent.

ys/jb

(AWP)