Das lag vor allem am Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen im Bereich "Business Applications", die ein erhöhtes Interesse an Domains, Webhosting oder Cloud-Speicher zeigten. In den drei anderen Sparten verzeichnete United Internet operative Verluste.

Das mit Abstand wichtigste Segment bleibt aber der Vertrieb von Glasfaser- und DSL-Anschlüssen über die Marke 1&1. Diese steigerte ihren Umsatz um 4,6 Prozent und überschritt damit die Milliarden-Marke. Operativ blieb aber weniger Gewinn hängen.

Die Tochter hat ihr Ziel beim Aufbau eines eigenen 5G-Netzes bislang "nahezu vollständig" verfehlt. Nach neuestem Stand zählt Konzernchef Ralph Dommermuth 20 Antennenstandorte - obwohl er zum Jahreswechsel eigentlich bereits 1000 vorweisen sollte. Die Schuld sieht er beim Aufbaupartner Vantage Towers - der Funkturmbetreiber und dessen Mutter Vodafone weisen den Vorwurf aber zurück./ngu/mis

(AWP)