Im Oktober flogen 2,42 Millionen Reisende über den Flughafen Zürich, wie die Flughafen Zürich AG Donnerstagabend mitteilte. Das waren rund 50 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat.

Die Zahl der Flüge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 20'992 Starts und Landungen. Im Durchschnitt waren pro Flug 135 Passagiere an Bord, das lag um 6 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat derweil um 7 Prozentpunkte auf 82 Prozent gestiegen.

Das Vor-Pandemieniveau wurde aber noch nicht erreicht. Im vergangenen Monat erreichten die Passagierzahlen rund 84 Prozent des Wertes vom Oktober 2019.

Das Verkehrsaufkommen erholt sich aber schneller als erwartet, so die Mitteilung weiter. Neu rechnet das Unternehmen in 2022 mit einem Passagieraufkommen von rund 22 Millionen, nach bisher etwas mehr als 20 Millionen.

Dividende voraus

Die Gesamteinnahmen der Flughafenbetreiberin werden daher steigen. Der Betriebsaufwand entwickle sich derweil wie erwartet, sei also rund 25 Prozent höher als 2021. Das konsolidierte Ergebnis werde sich entsprechend anpassen, so die Mitteilung.

Die positive Entwicklung werde somit die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2022 ermöglichen, hiess es weiter. Das dürfte auch den Kanton und die Stadt Zürich als Miteigentümer freuen.

Die Flughafen Zürich AG hatte letztmals für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende entrichtet. Danach machte die Coronapandemie den Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Markant mehr Umsatz in den Läden

Die steigende Anzahl Passagiere hat sich zuletzt auch positiv auf den Umsatz der Läden am Flughafen ausgewirkt. Der Kommerzumsatz schoss im Oktober um gut 36 Prozent auf 49,9 Millionen Franken nach oben.

Die Fracht, die schon während der Krise jeweils hoch ausgefallen war, legte hingegen nicht weiter zu. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich 36'054 Tonnen Fracht abgewickelt. Das waren 8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Verglichen mit Oktober 2019 wurde 7 Prozent weniger Fracht abgewickelt.

ra/cf

(AWP)