Konkret sei es um die Senkung und Aufrechterhaltung des Serumphosphorspiegels bei erwachsenen chinesischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Dialysebehandlung gegangen, teilte Vifor am Freitag mit. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte eine Nicht-Unterlegenheit gegenüber Sevelamer Carbonat in der Veränderung der Serum-Phosphorwerte in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert.
Die Daten aus der chinesischen Studie PA-CL-CHINA-01 bestätigen laut Mitteilung frühere Daten aus den USA und Europa und untermauerten das Potenzial von Velphoro als neue Behandlungsoption für Dialysepatienten mit Hyperphosphatämie in China, wo eine hohe Prävalenz von chronischen Nierenerkrankungen besteht.
VFMCRP beabsichtigt nun, den chinesischen Zulassungsantrag für das neue Medikament Ende 2021 beim CDE der National Medical Products Administration einzureichen.
Velphoro ist den Angaben zufolge ein kalziumfreier, eisenbasierter, kaubarer Phosphatbinder, der für die Kontrolle des Phosphatspiegels im Blut von Erwachsenen mit chronischen Nierenleiden unter Dialyse zugelassen ist.
hr/kw
(AWP)