Das ZDF, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), die Gewerkschaft Verdi sowie die Mediengewerkschaft VRFF verhandeln derzeit über einen neuen Vergütungstarifvertrag. Verdi, DJV und VRFF hatten nun für den Dienstag zu einem Warnstreik von 11.00 bis 15.00 Uhr aufgerufen. Betroffen waren laut Verdi Studios in Stuttgart, München, Berlin, Düsseldorf sowie bei Phoenix in Bonn. Die Gewerkschaft sprach von rund 500 Teilnehmern. Die nächste Verhandlungsrunde ist für diesen Mittwoch (8. März) angesetzt.

"Wir erhöhen den Druck und drängen mit diesem Warnstreik auf ein verbessertes Angebot der Geschäftsleitung des ZDF für den morgigen Verhandlungstag", teilte der Verdi-Landesfachbereichsleiter Rheinland-Pfalz-Saarland, Michael Holdinghausen, mit. Das Angebot der Arbeitgeberseite müsse substanziell verbessert werden./chs/DP/mis

(AWP)