Bei der "VIAC Hypothek" können die Kundinnen und Kunden bei der Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum zwischen Geldmarktfinanzierung sowie einer Festhypothek mit 5 oder mit 10 Jahren Laufzeit wählen. Neben einer kostenlosen Erdbebenversicherung ermöglicht die App laut den Angaben auch die Verpfändung der bei VIAC geführten 3a-Gelder bis zu 100 Prozent.

Die Bank WIR, welche die Standardfinanzierungen für das Produkt abwickelt, ermögliche durch einen sehr schlanken Prozess sehr günstige Konditionen für die "VIAC Hypothek", heisst es in der Mitteilung weiter. Die Bank könne sich dadurch eine neue Kundengruppe erschliessen, zeigen sich die Verantwortlichen in der Mitteilung überzeugt. Im vergangenen Jahr hatte die WIR Bank ihr Hypothekargeschäft um 8,2 Prozent auf 4,2 Milliarden Franken gesteigert.

Die 2017 lancierte VIAC-Vorsorgelösung verzeichnet derzeit knapp 70'000 Kundinnen und Kunden und sieht sich mit einem Anlagevermögen von rund 2 Milliarden Franken als Marktführer.

tp/uh

(AWP)