Manche nennen die Lage “fünf vor zwölf”, andere sehen den Zeiger schon viel näher bei Zwölf. Die Erderwärmung ist eine Tatsache, und wenn der CO2-Ausstoss weltweit nicht sinkt, dann wird die Temperatur bis Ende des 21. Jahrhunderts bis sechs Grad steigen. Mit unabsehbaren Folgen für die Erde und ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

Weltweit laufen Bestrebungen, um die Weltwirtschaft zu dekarbonisieren. Die EU etwa hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Besonders gefordert bei der Dekarbonisierung sind Unternehmen. Denn bei der Produktion gelangen viel Kohlendioxid (CO2) und andere Treibhausgase in die Atmosphäre.

International tätige Konzerne sind unterschiedlich weit vorangeschritten bei eigenen Nachhaltigkeitsstrategien. Das könnte Folgen haben für die Aktien der Firmen. Denn viele Grossinvestoren selektionieren zunehmend bei ihren Anlageentscheiden Unternehmen nach Kriterien der Nachhaltigkeit. In 89 Prozent der wissenschaftlichen Studien, welche von der Deutschen Bank ausgewertet wurden, übertrafen Unternehmen mit hohen ESG-Ratings (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) den Gesamtmarkt sowohl in drei bis fünf Jahren als auch langfristig.

Überdurchschnittliche Kapitalrendite

Als Marktteilnehmer, welcher an den Bemühungen der Unternehmen zur Dekarbonisierung partizipieren will, kann man natürlich auf Einzeltitel setzen. Besser aber, wenn man Anlagevehikel bevorzugt, die verschiedene Firmen in einem Fonds zusammenfasst.

Da gibt es eine breite Produktpalette. Der Anlagefonds “Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Global Climate AA” zum Beispiel richtet sich an Privatinvestoren, die einen langfristigen Anlagehorizont haben und die den Fokus auf Unternehmen setzen, welche einen Beitrag zur Erreichung der klimarelevanten UN Sustainable Development Goals (SGDs) leisten.

Der Fonds umfasst 44 hierzulande weitgehend unbekannte Unternehmen, hauptsächlich aus den USA. Die Firmen lassen laut Fondsbeschreibung Unternehmen aufgrund der positiven Lösungsbeiträge ihrer Produkte, ihrer Dienstleistungen und ihrer Herstellungsmethoden zur Dekarbonisierung ein überdurchschnittliches Unternehmenswachstum erwarten. Die ausgewählten Firmen zeichnen sich auch durch eine überdurchschnittliche Kapitalrendite aus.

Die grösste Position im Fonds “Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Global Climate AA” ist das irische Energiemanagement-Unternehmen Eaton. Das Unternehmen hat sich laut Firmen-Website zum Ziel gesetzt, die Kohlenstoffemissionen aus eigener Geschäftstätigkeit bis 2030 um mindestens 50 Prozent zu senken und sich gleichzeitig in die Lage zu versetzen, Klimaneutralität zu erreichen.

Die Eaton-Aktie hat sich seit dem Corona-Tiefstand im April 2020 mehr als verdreifacht. Auch in diesem Jahr hat der Titel rund ein Drittel dazu gewonnen und befindet sich auf einem Rekordstand.

Kursverlauf der Eaton-Aktie

Die Kursperformance von Stantec, der zweigrössten Position im Anlagefonds  “Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Global Climate AA”, ist ähnlich gut: Seit Ende 2019 hat sich die Aktie im Wert verdreifacht und befindet sich ebenfalls auf einem Rekordniveau.

Stantec mit Sitz im kanadischen Edmonton ist ein Generalunternehmer, der sich auf die Geschäftsbereiche Gebäude, Umwelt, Industrie, Transport und Städteplanung konzentriert. Firmengründer Don Stanley war der erste Kanadier, der in Umweltingenieurwissenschaften promovierte. Das Forschungsunternehmen Corporate Knights nahm Stantec zu Jahresbeginn in die Top-10-Firmen weltweit auf, die sich am meisten mit Klimaschutzmassnahmen engagieren.

Kursverlauf von Stantec

Die Kurssteigerung von Atkore, der drittgrössten Position im Anlagefonds, ist nicht minder beeindruckend. Ende 2021 notierte der Titel, der an der New York Stock Exchange gelistet ist, noch bei 21 Dollar. Heute sind es 163 Dollar.

Atkore mit Sitz in Harvey im US-Bundesstaat Illinois stellt elektrische Produkte her, die vor allem für den Bau und die Renovierung von Nichtwohngebäuden sowie auch für den Wohnungsmarkt bestimmt sind. Das Magazin Newsweek stufte Atkore auf Platz 45 von 499 in einer Liste der verantwortungsvollsten Unternehmen der USA  ein, mit 94,2 von 100 Umweltbewertungspunkten.

 

Kursverlauf von Atkore