Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse nach nervenaufreibender Achterbahnfahrt erneut tiefer. Geschehen einmal mehr von Stagflationsängsten überschattet. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut im Angebot. Dortige Börsen mehrheitlich schwächer. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI stemmt sich vorbörslich gegen die negativen Vorgaben. Lässt sich mit den Verlusten aus dem späten gestrigen Handel erklären. Alle 20 Indexkomponenten leicht im Plus, angeführt von Schwergewicht Roche. Bei den Nebenwerten mit Ausnahme von Swissquote, Temenos und Oerlikon kaum auffällige Kursbewegungen. Könnte ein langweiliger Tag werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Temenos +1.2% (Auftrag)
Oerlikon +0.7% (Russland-Ausstieg)

Verlierer:
Swissquote -1.9% (SIX-Untersuchung)

Ascom: Fondstochter der UBS baut Paket weiter aus. Hält neuerdings fast 9pc am Spitalkommunikationsspezialisten. Aktie gestern Nachmittag rege gefragt.

Comet: UBS kürzt auf 346 (379) Fr. mit BUY. Capital Group reduziert Beteiligung auf unter 3pc. Stieg im April 2021 ein.

Holcim: US-Ratingagentur Moody's erhöht auf Baa1 (Baa2).

Julius Bär: Verkauft Genfer Fransad Gestion ans dortige Management. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Kuros: Erhält Meilensteinzahlung in Höhe von 5 Mio $ aus Checkmate-Abkommen.

Oerlikon: Verkauft das Russland-Geschäft an dortige Betreiber. Weniger als 5 Mio Fr. an Jahresumsatz betroffen.

Roche: Geht Lizenzabkommen mit Repare Therapeutics für das Krebsmittel Camonsertib ein. Vorauszahlung in Höhe von 125 Mio $ vorgesehen.

Sonova: Mirabaud Securities ist für BUY bis 450 (470) Fr. Schätzungen für die kommenden Jahre werden um bis zu 6.8pc angehoben.

Straumann: Julis Bär senkt auf 140 (160) Fr. mit HOLD. Nach starkem Wachstum im ersten Quartal Verlangsamung zu erwarten. Längerfristige Aussichten zwar intakt, Bewertung der Aktie jedoch anspruchsvoll.

Swatch Group: Aktie für Oddo ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 286 (294) Fr.

Swissquote: Schweizer Börse SIX eröffnet Untersuchung wegen möglicher Verletzungen von Meldepflichten rund um das Halbjahresergebnis. Online-Bank macht technische Probleme hierfür verantwortlich. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Temenos: Gewinnt Auftrag von vietnamesischer MSB Bank.

VAT Group: UBS senkt auf 380 (420) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen dem Komponenten-Mangel und den gestiegenen wirtschaftlichen Risiken Rechnung.

Derivate: Noch nichts um darüber nach Hause zu schreiben.