Das ist an den Märkten passiert

Börse in New York dank Anschlusskäufen erneut höher. Tech-Giganten führen das Feld an. Neuste Erkenntnisse zur Südafrika-Variante des Covid-19-Virus helfen. FDA erteilt Covid-Pille von Branchenprimus Pfizer die Notfallzulassung. US-Aktienfutures können sich im asiatischen Handel behaupten. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich. Lässt für Europa und die Schweiz hoffen.

SMI vorbörslich erneut höher. Sämtliche 20 Indexkomponenten höher gestellt, angeführt von Holcim und Novartis. Valora und Dufry nach Notfallzulassung der "Wunderpille" von Pfizer gegen Covid-19 erholt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Holcim +1.4% (Firmenkauf)
Dufry +1.4% (Pfizer-Pille)

Verlierer:
keine

Meyer Burger: Gestern gingen ausserbörslich knapp 1 Mio Aktien zu Kursen 0.11 Fr. je Stück um. Was war denn da los...?

Holcim: Übernimmt Malarkey Roofing für 1.35 Mrd $ in bar. Weiterer Schritt in der Diversifikation weg vom angestammten Zementgeschäft. Sieht Synergien in Höhe von jährlich 40 Mio $. Vontobel bleibt für BUY bis 65 Fr. Kepler Cheuvreux bejaht mit BUY bis 57 Fr.

Asmallworld: Beteiligt sich mit 10pc an der Global Hotel Alliance. Zahlung von 3.5 Mio $ und Aktien im Umfang von 3pc.

Intershop: Verkauft Zürcher Büroimmobilie für 114 Mio Fr. Dürfte mit gut 80 Mio Fr. zum diesjährigen Vorsteuergewinn beitragen.

Nestlé: Expertenkommission der britischen Arzneimittelbehörde empfiehlt Palforzia zur Zulassung für Kinder und Jugendlichen mit Erdnuss-Allergie.

Novartis: US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt Cholesterinsenker Leqvio die Marktzulassung. Ausserdem wird Cosentyx in den USA zur Behandlung von Kindern zugelassen. Aktie für Vontobel ein Kauf bis 89 Fr. Kepler Cheuvreux widerspricht mit HOLD bis 83 Fr.

Richemont: DZ Bank erhöht auf 132 (124) Fr. mit HALTEN. Trägt der kürzlich bekannt gewordenen Indexaufnahme der Aktie Rechnung.

Sonova: Research Partners starten mit KAUFEN bis 420 Fr. Hebt das Wachstums- und Margenverbesserungspotenzial des Weltmarktführers hervor.

Zur Rose: Warburg kürzt auf 493 (505) Fr. mit BUY. Online-Durchdringung in Deutschland bis Ende 2022 wohl "nur" bei 1.5 und nicht bei 2.5pc.

Derivate: Grössere Umsätze nur im Call-Warrant WSMI4V auf den SMI.