Das ist an den Märkten passiert

...ihre Prognosen für die Gold-Unze um durchschnittlich 250 $. Geht bis Ende 2024 neuerdings von einem Unzen-Preis von 2500 $ aus. Nachfrage nach Gold-ETFs könnte nächste Stufe der Kursrakete zünden, wie die Grossbank meint.

New Yorker Börse den gesamten Sitzungsverlauf über richtungssuchend. Tech-Giganten stecken Gewinnmitnahmen überraschend gut weg. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel leicht im Plus. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen freundlich. Europa und die Schweiz im Hinblick auf wichtige US-Wirtschaftsdaten noch zurückhaltend.

SMI dank Schwergewicht Roche vorbörslich knapp behauptet. Lonza ebenfalls im Plus. Bei den Nebenwerten weisen Basilea, SIG und Julius Bär positive Vorzeichen auf.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Roche +0.9% (Aufstufung)
Basilea +0.8% (Förderung)

Verlierer:
AMS Osram -0.5%

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: Kepler Cheuvreux geht überraschend auf BUY (Hold) bis 285 (306) Fr. Jüngste Kursschwäche erscheine völlig übertrieben.

Meyer Burger: Aktie auch gestern wieder unter Druck. Muss die Kapitalerhöhung wohl erst noch verdauen.

Basilea: CARB-X unterstützt das Antibiotika-Programm der Basler mit knapp 1 Mio $ sowie mit weiteren Meilensteinzahlungen.

Flughafen Zürich: Deutsche Bank ist für HOLD bis 180 (164) Fr.

Julius Bär: Kepler Cheuvreux erhöht auf 62 (55) Fr. mit BUY und Deutsche Bank sogar auf 68 (60) Fr. ebenfalls mit BUY.

Landis+Gyr: Mirabaud Securities mit Kontakt zum Unternehmen. Zweite Jahreshälfte vergleichbar mit dem Tagesgeschäft in der ersten Hälfte. Bleibt für HOLD bis 79 Fr.

Lonza: Aktie für HSBC ein Kauf bis 610 (540) Fr. Baut den milliardenschweren Kauf der Genentech-Produktionsanlage ins Bewertungsmodell mit ein.

Richemont: Bernstein Société Générale senkt auf 165 (166) Fr. mit BUY. Kleinere Schätzungsanpassungen vor den Zahlen.

Sensirion: Steigt aus dem Geschäft mit der Zustandsüberwachung aus. Führt zu a.o. Bilanzkorrekturen von rund 25 Mio Fr. Vontobel bleibt für HOLD bis 66 Fr. und die UBS gar für SELL bis 62 Fr.

SIG: Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 22 (21) Fr. Warnt vor einem schwierigen ersten Quartal.

UBS: Kepler Cheuvreux erhöht auf 27.50 (25) Fr. mit HOLD. Setzt stattdessen auf die Aktie von Julius Bär.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.