Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse vergangene Nacht unter dem Strich mit einem Nullsummenspiel. US-Aktienfutures im asiatischen Handel allerdings gut gehalten gestellt. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Europa und der Schweiz winkt am heutigen Freitag eine weitere Erholung der Aktienkurse.

Heute grosser Derivatverfall. Schwergewichte Roche und Novartis verleihen dem SMI vorbörslich einmal mehr Schwung. Trügerische Ruhe vor einem verfallsbedingten Kursfeuerwerk oder ein blosses Strohfeuer? Interesse gilt jedenfalls weiterhin Spezialsituationen wie Leonteq, Basilea oder Vifor.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +2.5% (Produktnews)
Leonteq +2.4% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Lonza -0.4% (Herunterstufung)

Holcim: Aktie für Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 71 (78) Fr. Trägt mit den Anpassungen dem Verkauf des Brasilien-Geschäfts Rechnung. Bisweilen keine Aussagen zu möglicher Milliardenstrafe.

Lonza: Morgan Stanley geht auf EQUAL-WEIGHT (Overweight) bis 810 (745) Fr. Ist der Mist nun geführt?

Basilea: Krebspräparat Derazantinib erhöht Lebenserwartungen um durchschnittlich acht Monate. Vielversprechend. Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 67 Fr.

Credit Suisse: J.P. Morgan reduziert auf 11.30 (11.60) Fr. mit NEUTRAL. Sieht die Grossbank in den nächsten drei Jahren Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten in Höhe von 2.6 Mrd Fr. bilden.

Dormakaba: Julius Bär ist für HOLD bis 660 (590) Fr. Unter Firmenchefin Sabrina Soussan könnte nun alles besser werden.

Helvetia: Julius Bär kürzt auf 125 (127) Fr. mit BUY. Erfreulicher Gewinnbeitrag der übernommenen Caser aus Spanien.

Leonteq: Credit Suisse erhöht auf 63.30 (51) Fr. mit NEUTRAL. Bessere Ergebnisqualität und Skalierbarkeit.

Novartis: Prostatakrebs-Therapie mit dem komplizierten Namen 177Lu-PSMA-617 verbessert in Studien die Lebensqualität. Erfreulich. Kepler Cheuvreux nicht gerade sehr heiss auf die Aktie. Bleibt für HOLD bis 83 Fr.

PolyPeptide: Morgan Stanley ist für OVERWEIGHT bis 155 (90) Fr.

Roche: Legt ermutigende Ergebnisse einer Vergleichsstudie zum Brustkrebsmittel Giredestrant vor. Noch zu früh für Schätzungserhöhungen, so die ZKB. Bleibt allerdings für ÜBERGEWICHTEN.

SGS: Titelverkauf aus der Teppichetage in Genf in Höhe von 1 Mio Fr.

Temenos: Stifel verteidigt die zuletzt eher schwache Aktie. Sieht im Hinblick auf die Zahlenveröffentlichung günstige Kaufgelegenheiten bis 180 Fr. US-Fondsriese Fidelity pflichtet bei und steigt mit 3pc bei der Genfer Bankensoftwareschmiede ein.

UBS: State Street wolle Vermögensverwaltungsgeschäft mit Fondsriese Invesco verschmelzen, berichtet das WSJ. Führte zuvor angeblich schon mit der UBS Gespräche.

Vifor: Research Partners gehen auf HALTEN (Verkaufen) bis 114 (110) Fr. Lizenzvereinbarung mit Travere Therapeutics teuer aber vielversprechend.

Derivate: Einige kleinere Tickets im Long Mini-Future MBTAIV auf den Bitcoin sowie im Knock-out-Put ODABBV auf den DAX. Musik spielt in den beiden Call-Warrants CFRNJB auf Richemont und LOGJJB auf Logitech.