Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse vergangene Nacht feiertagsbedingt geschlossen. Regierung in Washington will staatliche Preisobergrenze für Öl. US-Aktienfutures im asiatischen Handel im Zuge dessen um satte 1.4pc höher. Dortige Börsen durchs Band sehr freundlich. Lässt für Europa und die Schweiz heute hoffen. Mal schauen, was der spätere Nachmittag so bringt.

SMI vorbörslich im Plus. Sämtliche 20 Indexkomponenten mit steigenden Kursen, angeführt von ABB und UBS. Bei den Nebenwerten stechen einzig freundliche Valora heraus. Stimmung unter den Marktakteuren weiterhin eher vorsichtig. Viele mit abwartender Haltung.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Valora +1.0% (Anschlusskäufe)
ABB +0.7% (verteidigender Kommentar)

Verlierer:
keine

Ems-Chemie: Basler KB geht auf ÜBERGEWICHTEN (Marktgewichten) bis 880 Fr. Zwischenbericht von vor zwei Wochen wird zu negativ ausgelegt.

Basilea: Kepler Cheuvreux verteidigt die zuletzt schwache Aktie. Hält im Zuge der geplanten Abkehr vom Geschäft mit Krebsmedikamenten eine Kursverdoppelung für möglich mit BUY bis 64 Fr.

ABB: Börsengang von e-Mobility auf unbestimmte Zeit vertagt. Schritt kommt, sobald sich das Börsenumfeld wieder aufhellt. Für die Royal Bank of Canada keine Überraschung. Bleibt für OUTPERFORM bis 37 Fr.

Achiko: Spielt weiter auf Zeit. Veröffentlichung des letztjährigen Ergebnisses erneut verschoben. Firmenchef sei an Covid erkrankt, was zu weiteren Verzögerungen geführt habe. Um keine Ausrede verlegen...

Burckhardt Compression: Vontobel geht auf BUY (Hold) bis 560 (395) Fr. Kolbenkompressorenhersteller ein Gewinner einer grüneren Energieinfrastruktur.

Holcim: Finanzinvestor Oaktree nun ebenfalls im Rennen um die australische BGC Group, wie die dortige Wirtschaftspresse berichtet. Angeblich neben Holcim auch Rivale HeidelbergCement interessiert.

Julius Bär: BNP Paribas ist für OUTPERFORM bis 60 (66) Fr. Steigende Zinsen nur teilweise eingepreist.

Logitech: Aktie von Spekulationen belastet, wonach Logitech schon im Herbst wieder aus dem SMI fallen könnte.

Mobilezone: Gibt Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 45 Mio Fr. bekannt. Nimmt nach den Halbjahreszahlen eine erste 12-Mio-Fr.-Tranche in Angriff. Vontobel bleibt für HOLD bis 15 Fr. Mirabaud Securities widerspricht mit BUY bis 18 Fr.

SGS: Aktie für Goldman Sachs auch nach der Ankündigung eines neuen Aktienrückkaufprogramms ein Verkauf bis 2315 Fr.

SIG: Citigroup eilt der zuletzt schwachen Aktie entschieden zur Seite. Lobt die rasche Integration von Scholle und bekräftigt BUY Bis 27.10 Fr.

Swatch Group: Morgan Stanley kürzt auf 246 (254) Fr. mit UNDERWEIGHT.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant BCHRJB auf Burckhardt sowie  in den Index-Warrants WDANQV (Call) und SDAC3V (Put) auf den DAX.