Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse von Gewinnmitnahmen belastet aber über den Tagestiefs. Fed-Entscheid von heute Abend im Fokus. US-Aktienfutures im asiatischen Handel knapp gehalten. Dortige Börsen mehrheitlich schwächer. Mal schauen was Europa und die Schweiz so reissen.

SMI tritt vorbörslich an Ort. Gute Neuigkeiten werden belohnt wie bei Swissquote und Temenos. Barry Callebaut, Sulzer, SFS Group, Julius Bär oder Galenica bisweilen ebenfalls etwas höher gestellt. Interesse gilt weiterhin ganz klar Spezialsituationen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Swissquote +6.9% (Zwischenbericht)
Temenos +1.4% (neuer Auftrag)

Verlierer:
Credit Suisse -0.2% (Greensill)

Meyer Burger: Sichert sich Fremdkapital in Höhe von 185 Mio €. Wichtiger Meilenstein, so Beobachter. Zielvorgaben für 2023 über den Erwartungen. Dürfte den Leerverkäufern den Wind aus den Segeln nehmen. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 0.70 Fr., ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

AMS: Grossaktionär Allianz mit wildem Hin und Her. Hält neuerdings wieder mehr als 3 Prozent der Stimmen.

Clariant: AlphaValue gibt sich kämpferisch. Konditionen für den Verkauf des Pigmente-Geschäfts auf den zweiten Blick attraktiver als gedacht. Ist für BUY bis 24 Fr.

Credit Suisse: Grossbank will Versicherungsansprüche im Zusammenhang mit der Greensill-Affäre einfordern. J.P. Morgan erhöht auf 11.70 (11) Fr. mit NEUTRAL. Schätzungsanpassungen im Vorfeld der Zahlen.

Geberit: Credit Suisse ist für NEUTRAL bis 600 (490) Fr. Lässt weitere Marktanteilsgewinne ins Bewertungsmodell miteinfliessen.

Holcim: Verwaltungsrat trennt sich von Aktien im Gegenwert von 1.8 Mio Fr.

Interroll: Aktie für die UBS ein Verkauf mit SELL bis 2400 (2205) Fr. Erhöht die Gewinnschätzungen um bis zu 17 Prozent.

Leonteq: Research Partners gehen auf HALTEN (Kaufen) bis 60 (55) Fr. Firmeneigene Ziele werden wohl früher als gedacht erreicht. Mist scheint dennoch geführt.

Molecular Partners: Rechnet mit Bruttoerlös in Höhe von knapp 64 Mio $ aus Zweitkotierung in New York.

Nestlé: BNP Paribas geht auf NEUTRAL (Underperform) bis 118 (106) Franken. Rät zu Umschichtungen aus Danone.

Roche: Merrill Lynch mit erfreulicher Rückmeldung nach Treffen mit Genentech-Chef Alexander Hardy. Ist für BUY bis 345 Fr.

Swiss Re: US-Hurrikansaison könnte in diesem Jahr früher als sonst anlaufen, so dortige Experten.

Swissquote: Vorsteuegewinn fürs erste Halbjahr bei mehr als 130 Mio Fr. gesehen. Jahresvorgaben werden deshalb stark nach oben genommen. Läuft bei der Onlinebank. ZKB ist für MARKTGEWICHTEN.

Temenos: Erhält Auftrag von der französischen SocGen für die Cloud-Plattform. Zeitnah ein Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1.7 Mio Fr. Aktie für Vontobel ein Kauf mit BUY bis 189 Fr.

UBS: J.P. Morgan erhöht auf 18 (17) Fr. mit OVERWEIGHT. Raum für Aktienrückkäufe grösser als bei anderen Grossbanken.

VAT Group: Aktie für die Credit Suisse ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 230 (192) Fr.

Zur Rose: Lädt heute zum Investorentag. ZKB bleibt im Vorfeld für MARKTGEWICHTEN.

Derivate: Völlige Flaute. Im Vorfeld des grossen Verfalls doch eher überraschend.