Das ist an den Märkten passiert

New York liegt am Freitag nach halbem Handelstag im Plus. Tech-Aktien dank rückläufiger Zinsentwicklung weit oben auf der Gewinnerliste. US-Aktienfutures im asiatischen Handel allerdings um bis zu 0.7 Prozent tiefer. Dortige Börsen mit Ausnahme Chinas unter Verkaufsdruck. Müssen sich die Aktienanleger auch in Europa und der Schweiz "anschnallen"?

SMI vorbörslich tiefer gestellt. Banken und Zykliker mit grösseren Verlusten. Schwergewichte stützen. Nur wenige Einzelaktien mit wirklich auffälligen Bewegungen. Man warte vorerst mal ab, so Beobachter.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner
Adecco +0.7% (Kaufempfehlungen)

Verlierer:
Flughafen Zürich -1.5% (Herabstufung)
ABB -0.8%

Aryzta: Vermehrt Widerstand im Aktionariat des Backwarenherstellers. Nach spanischer Cobas (10 Prozent) stellt sich auch Lodbrok Capital (4 Prozent) gegen die Elliott-Offerte. Legt der Finanzinvestor mit einem besseren Angebot nach oder läuft er davon?

Adecco: Credit Suisse geht auf OUTPERFORM (Underperform) bis 62 (45) Fr. Von einem Extrem ins andere. Tagesgeschäft widerstandsfähiger als gedacht. Rückkehr zu positivem Wachstum im kommenden Jahr. Barclays ist gar für OVERWEIGHT bis 66.50 Fr.

Aluflexpack: Grossaktionär Fidelity reduziert auf 4.7 (5.1) Prozent.

Bossard: UBS ist für NEUTRAL bis 170 (156) Fr. Nachfragebelebung dürfte bis übernächstes Jahr andauern.

Flughafen Zürich: UBS geht auf NEUTRAL (Buy) bis 156 (130) Fr. Erholung des Passagieraufkommens bereits eingepreist. Erneute Einschränkungen und Kapazitätsengpässe nicht zu unterschätzen.

Givaudan: Titelkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1.3 Mio Fr.

Inficon: UBS bleibt für BUY bis 810 (800) Fr. Grossbank mit erfreulicher Rückmeldung von sogenannten "Channel-Checks" in den Absatzmärkten.

Roche: UBS ist für BUY bis 365 (370) Fr. Schätzungsanpassungen nach vorsichtigen Aussagen zum Schlussquartal.

Straumann: Vontobel geht auf 1085 (179) Fr. mit BUY. Dentalimplantatehersteller mit den weltweit besten Wachstumsaussichten.

Swiss Re: Morgan Stanley erhöht auf 102 (83) Franken mit EQUAL-WEIGHT.

UBS: Merrill Lynch ist für BUY bis 14.20 (13.20) Fr. Erhöht Gewinnschätzungen um bis zu 6 Prozent.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant ADECJB auf Adecco sowie in den Knock-out-Puts ODAA3V und ODAAZV auf den DAX.