Das ist an den Märkten passiert

Aktienkurse in New York stürzen in der letzten Handelsstunde regelrecht ab. Reagieren damit auf drohende Verzögerungen beim Fiskalpaket. Asiatische Börsen stecken die negativen Vorgaben bisweilen gut weg. US-Aktienfutures auch schon wieder um 0.4 Prozent höher. Behalten die Anleger auch in Europa und der Schweiz einen kühlen Kopf?

SMI vorbörslich nachgebend. "Übliche Verdächtige" wie UBS oder ABB schwächer. Selektives Kaufinteresse in Sika, Kühne+Nagel sowie Dufry. Bisweilen kein Verkaufsdruck zu verspüren.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Sika +0.7% (Heraufstufung)
Kühne+Nagel +0.7% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
GAM -0.6%

AMS: Apple lädt am 13. Oktober zu geheimnisvoller Veranstaltung. Stellt das US-Kultunternehmen dann endlich sein 5G-fähiges iPhone vor? Und ist auch AMS wieder als Zulieferer mit an Bord? Rivale Dialog Semi mit starkem dritten Quartal.

Logitech: Goldman Sachs eilt der Aktie zu Hilfe. Vom Apple-Boykott betroffene Produktkategorie Lautsprecher bloss für 5 Prozent des Jahresumsatzes verantwortlich, so die mächtige Investmentbank. Bleibt deshalb bei BUY bis 73 Fr.

ABB: J.P. Morgan warnt im Vorfeld von Quartalszahlen erstmals seit Jahren nicht vor einer drohenden Ergebnisenttäuschung. Bleibt vorerst aber dennoch bei UNDERWEIGHT bis 20 Fr.

Alcon: Grossaktionär T. Rowe Price trennt sich von weiteren Aktien, hält neuerdings weniger als 3 (4.94) Prozent.

Chemieaktien: UBS mit 172-seitiger Branchenstudie. Ist bei Clariant für NEUTRAL bis 19 (20) Fr. und bei Givaudan für BUY bis 4450 (3900) Fr.

Dufry: MainFirst Bank geht auf HOLD (Sell) bis 30 (24) Fr. Mit Advent und Alibaba künftig mehr Stabilität im Aktionariat.

EFG International: Citigroup geht auf 5.50 (5.90) Fr. mit NEUTRAL.

Ems-Chemie: Julius Bär erhöht auf 820 (770) Fr. mit HOLD.

Julius Bär: Citigroup ist für NEUTRAL bis 43 (45) Fr.

Landis+Gyr: J.P. Morgan geht auf 55 (64) Fr. mit UNDERWEIGHT. Kürzt die Gewinnschätzungen um bis zu 5 Prozent.

Molecular Partners: Credit Suisse ist für NEUTRAL bis 17.50 (22) Fr. Warnt vor einem möglichen Aus für das Augenmedikament Abicipar.

Novartis: Europ. Arzneimittelbehörde akzeptiert Zulassungantrag von Samsung Bioepis und Biogen für Nachahmerversion des margenstarken Augenpräparats Lucentis. Novartis übernimmt für Roche den Vertrieb des Originalmedikaments ausserhalb der USA. Negativ.

Sika: Morgen Stanley geht auf OVERWEIGHT (Equal-weight) bis 274 Fr. Jefferies geht auf 266.50 (251) Fr. mit BUY.

Sonova: Ein paar Nachzügler. Bernstein Research ist für UNDERPERFORM bis 180 (155) Fr., Jefferies für HOLD bis 238 (235) Fr.

Swissquote: MainFirst Bank will es wissen, ist für BUY bis 105 (58) Fr. Erhöht die Gewinnschätzungen um bis zu 56 Prozent (!!!).

Vifor Pharma: Verwaltungsrat trennt sich von Aktien im Gegenwert von rund 1 Mio Fr.

Zurich Insurance: Berenberg Bank ist für BUY bis 418.50 Fr. Reduziert die Gewinnschätzungen allerdings um bis zu 2.2 Prozent. Trägt damit zusätzlichen Kosten im Geschäft mit Reiseversicherungen Rechnung.

Derivate: Frühe Umsätze in den beiden Knock-out-Calls OSMAMV und SSMBEV auf den SMI.