Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse letzte Nacht unentschlossen. Gewinnmitnahmen bei den Tech-Giganten erweisen sich als bremsend. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut tiefer. Verlieren bis zu 0.4pc. Dortige Börsen mehrheitlich schwächer. Ähnliches vor dem langen Osterwochenende auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Temenos mal wieder im Zentrum von Übernahmespekulationen. Vontobel dividendenbedingt schwächer. Auch Schweiter werden heute ex gehandelt. Hiesige Marktakteure verspüren keine Lust, sich vor dem Wochenende noch im grösseren Stil Positionen anzuschnallen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Temenos +1.8% (M&A-Gerüchte)
Givaudan +0.8% (Aufstufung)

Verlierer:
Vontobel -3.8% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Holcim: Dodge & Cox trennt sich von Aktien. Bekannter Substanzinvestor hält neuerdings weniger als 3pc am Weltmarktführer aus Zug. Eine Beteiligungsreduktion mit Signalwirkung?

Temenos: VR-Präsident Andreas Andreades wolle die Genfer Bankensoftware-Schmiede noch vor seinem Rücktritt verkaufen, wie Bloomberg berichtet. Preisvorstellungen und Finanzierungsumfeld angeblich beides Hürden. Mal schauen wie die Börse heute darauf reagiert.

ABB: Vontobel ist für BUY bis 35 (33) Fr. Nachfrage in den wichtigsten Absatzmärkten bleibt gut.

Barry Callebaut: Basler KB senkt auf 2100 (2150) Fr. mit ÜBERGEWICHTEN. Reduktion der Volumenprognose und abrupter Chefwechsel. Vontobel widerspricht mit HOLD bis 2000 (2050) Fr.

Comet: Aktie für die UBS ein Kauf bis 280 (284) Fr. Wachstumsflaute im laufenden Jahr. Danach aber wieder Beschleunigung erwartet.

DKSH: Baut Zusammenarbeit mit Stilla Technologies in Thailand aus.

Givaudan: J.P. Morgan geht auf NEUTRAL (Underweight) bis 3100 (2840) Fr. Margendruck durch höhere Herstellkosten lässt nach. Gibt der Aktie von Rivale Symrise dennoch den Vorzug.

Idorsia: Heute Aktionärsversammlung. Keine Anhaltspunkte für eine Kapitalerhöhung in den Vorabinformationen. Vontobel bleibt für BUY bis 25 Fr.

Rieter: Peter Spuhler und Martin Haefner übernehmen je hälftig das Aktienpaket des Belgiers Luc Tack. Mit einem satten Aufpreis gegenüber dem Marktpreis. Kehrt beim Textilmaschinenhersteller nun endlich Ruhe ein? ZKB bleibt jedenfalls nur für MARKTGEWICHTEN.

Swisscom: SocGen ist für BUY bis 660 (600) Fr. Trägt mit den Anpassungen den erfreulichen Gewinnvorgaben fürs laufende Jahr Rechnung.

Swiss Life: Berenberg Bank erhöht auf 701 (624) Fr. mit BUY. Rechnet für die kommenden Jahre neuerdings mit höheren Dividenden als bisher.

UBS: Goldman Sachs ist für 32.40 (35.60) Fr. mit BUY. Kürzt die Gewinnerwartungen nach dem Credit-Suisse-Deal um bis zu 11pc.

Zurich Insurance: UBS senkt auf 530 (544) Fr. mit BUY. Situation im Haftpflichtgeschäft trübt sich ein.

Derivate: Ziemliche Flaute.