Frankfurt, 11. Mai (Reuters) - Mit Künstlicher Intelligenz (KI) a la ChatGPT will die Deutsche Telekom ihr Geschäft optimieren. Hierzu habe er unter anderem ein "A-Team" gebildet, sagte Firmenchef Tim Höttges im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz am Donnerstag. Dessen Aufgabe sei es, mit Hilfe von KI den Kundenservice zu verbessern. Dabei arbeite die Gruppe mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI zusammen. Darüber hinaus wolle der Bonner Konzern die neuartige Technologie zur Programmierung von Software einsetzen. Außerdem gebe es ein internes Kompetenzzentrum, dass sämtliche Sparten bei der Nutzung von KI unterstütze.

Sogenannte Generative KI wie ChatGPT kann menschliche Interaktion simulieren und anhand weniger Stichworte komplette Texte erstellen oder Computerprogramme schreiben. Zahlreiche Firmen wollen diese Technologie intern nutzen oder in ihre Produkte einbauen.

(Bericht von Hakan Ersen redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)