Bei der Zinssitzung der EZB gehen Ökonomen nahezu einhellig davon aus, dass diese die Zinsen um 25 Basispunkte senken wird. Wichtiger dürften Aussagen über den weiteren Pfad sein. In den USA steht mit den Produzentenpreisen zudem eine weitere Inflationsgrösse auf der Agenda. Am Vortag hatten die Konsumentenpreise im frühen Handel zunächst belastet: Mit einer anhaltend hohen Kerninflation ist für die erwartete Zinswende der US-Notenbank Fed kommende Woche ein Schritt um 25 Basispunkte wahrscheinlicher geworden. Einige Investoren hatten einen grösseren um 50 Basispunkte zuvor noch für möglich gehalten.

Der von der Bank Julius Bär vorbörslich berechnete SMI gewinnt gegen 8.15 Uhr 0,34 Prozent hinzu auf 11'963,38 Punkte. Alle 20 SMI-Werte bis auf Roche ziehen an.

Die Roche-Bons erweisen sich mit einem vorbörslichen Minus von 4,3 Prozent sogar als ein rechter Bremsklotz. Am Vortag hatte der Pharmakonzern bei einem Fachkongress Daten zu einem weiteren Mittel gegen Fettleibigkeit vorgestellt. Die ersten Reaktionen der Analysten fallen sehr verhalten aus. Zwar zeigten die noch frühen Daten eine deutliche Gewichtsreduktion. Diese ginge aber auch mit erheblichen Nebeneffekten einher, so der Tenor.

Dagegen sind die Papiere von Partners Group (+2,2 Prozent) vorbörslich Spitzenreiter unter den SMI-Werten. Der Finanzdienstleister hat sich für ein neues Angebot mit dem US-Konkurrenten Blackrock verbündet. Gemeinsam wollen die beiden Vermögensverwalter eine Investment-Lösung für Privatanleger auf den Markt bringen.

Darüber hinaus sind Techwerte heiss begehrt: So gewinnen Logitech deutliche 1,7 Prozent. Noch deutlicher legen prozentual in den hinteren Reihen VAT, Comet, AMS-Osram, Inficon, U-blox und SoftwareOne zu, die um bis zu 4,6 Prozent steigen. Sie folgen den US-Vorgaben, wo vor allem grosse Unternehmen aus der Chip-Branche gestiegen waren. Einmal mehr sorgte das Schwergewicht Nvidia mit Aussagen zur Branche für Kauflaune.

Darüber hinaus stehen Baloise (+2,0 Prozent) nach Zahlen und einem Strategie-Update im Fokus.

hr/ys

(AWP)