H1 2023
(in Mio Fr.)       AWP-Konsens  H1 2023  

Prämieneinnahmen     11'537     11'462
Fee-Ergebnis            380        343
Betriebsgewinn          825        836
Reingewinn              606        630

FOKUS: Ein Hauptaugenmerk der Analysten liegt auf dem Fee-Ergebnis. Durch die Bank erwarten die Auguren hier einen Wert über Vorjahr. Auch bei den Bruttoprämien liegen die Schätzungen über Vorjahr.

Bei den Gewinnen gehen die Prognosen hingegen auseinander. So werden beim operativen Ergebnis und beim Nettoergebnis teils Werte über, teils Werte unter Vorjahr erwartet.

ZIELE: Bei der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal 2024 sah sich Swiss Life auf gutem Weg, die für das Gesamtjahr 2024 gesetzten Ziele «zu erreichen oder zu übertreffen».

Beim Fee-Ergebnis rechnet der Versicherer allerdings damit, am unteren Ende des Zielkorridors von 850 bis 900 Millionen Franken zu landen - bei der Eigenkapitalquote hingegen über dem Zielkorridor von 10 bis 12 Prozent.

Ein neues Strategieprogramm und neue Mittelfristziele wird Swiss Life Anfang Dezember an einem Investorentag vorstellen.

PRO MEMORIA: Swiss Life Asset Managers übernimmt über einen ihrer Infrastrukturfonds die Winterthurer Condecta AG, wie das Unternehmen Anfang August mitteilte. Verkäufer ist Paragon Partners. Über den Kaufpreis hätten die Parteien Stillschweigen vereinbart, hiess es.

AKTIENKURS: Die Aktien von Swiss Life haben seit Jahresbeginn knapp 17 Prozent zugelegt und damit stärker abgschnitten als der Gesamtmarkt. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Titel überdurchschnittlich entwickelt.

nb/jl/kw

(AWP)