Am Montag waren wegen der Technikpanne nach Berechnungen von Analysten mehr als 1500 Verbindungen in Grossbritannien gestrichen worden, das sei gut ein Viertel aller Starts und Landungen an dem Tag gewesen. Am Dienstag gab es demnach fast 350 weitere Absagen, und am Mittwoch meldete allein der wichtigste britische Flughafen London-Heathrow Dutzende Ausfälle. Zehntausende Passagiere sassen europaweit stundenlang an Flughäfen oder bereits in Maschinen fest. Der Chef des Verbands der Fluggesellschaften (Iata), Willie Walsh, schätzte im Sender BBC Radio 4 den Schaden für die Airlines auf rund 100 Millionen Pfund (116,4 Mio Euro). Die Regierung ordnete eine Untersuchung an.
NATS-Chef Rolfe sagte, der Vorfall sei «unheimlich selten» und er sei sicher, dass das Problem nicht wieder vorkommen werde. «Wir verstehen die Art und Weise, wie das System mit den Daten nicht umgegangen ist ... die Art und Weise, wie es versagt hat», sagte Rolfe. «Deshalb haben wir bereits Massnahmen eingeführt, die sicherstellen, dass wir das Problem sehr, sehr schnell beheben können, falls es erneut vorkommt.»/bvi/DP/jha
(AWP)