Eine Fortsetzung des Streits beim Kantonsgericht mit einer erneuten Möglichkeit der Anfechtung hätte "mit Sicherheit noch Jahre gedauert", begründet die GLKB die Einigung. Dank der Vergleichszahlungen sowie der nicht mehr benötigten Rückstellungen für Prozesskosten werden der Erfolgsrechnung der GLKB nun rund 6,5 Millionen Franken gutgeschrieben.

Bei der 2010 eingereichten Klage ging es um die aggressive Expansionspolitik der Bank unter dem ehemaligen Geschäftsleitungsvorsitzenden Bernt Arpagaus in den Jahren 2005 bis 2007. Nach der gescheiterten, unfreundlichen Übernahme der Bank Linth brachten faule Kredite das Institut in Schieflage. 2008 musste die GLKB Wertberichtigungen von 97 Millionen Franken und einen Jahresverlust von rund 56 Millionen Franken ausweisen.

Das Kantonsgericht Glarus hatte die Klage 2015 zwar teilweise gutgeheissen und die ehemaligen Verantwortlichen zu Schadenersatzzahlungen von 16 Millionen verurteilt. Diese reichten allerdings Berufung beim Obergericht ein. 2018 wies das Obergericht das Verfahren wieder ans Kantonsgericht zurück.

tp/uh

(AWP)