Die rasche und zunehmende Ausbreitung des Coronavirus, die Verschlechterung der globalen Wirtschaftsaussichten sowie der Rückgang der Ölpreise hätten zu einem schweren und umfassenden ökonomischen Schock in vielen Sektoren und Märkten geführt. Gerade die Passagierluftfahrt sei einer der am stärksten betroffenen Bereiche der Wirtschaft.

Gategroup erwirtschafte die grosse Mehrheit der Einnahmen in diesem Sektor. Die Herabstufung sei durch den sehr starken Rückgang im Passagierverkehr seit Beginn der Coronavirus-Pandemie ausgelöst worden. Auf Ganzjahresbasis erwarte Moody's einen Rückgang der weltweiten Passagierluftfahrt um 25 bis 35 Prozent. Voraussetzung sei, dass sich die Ausbreitung des Virus bis Ende Juni verlangsame und die Passagiernachfrage danach wieder zunehme, heisst es in der Mitteilung.

tv/jb

(AWP)