Frankfurt, 10. Mai (Reuters) - Die Bundesregierung hat wie geplant einen Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco in ein Containerterminal der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit einem Anteil von unter 25 Prozent genehmigt. Ursprünglich hatte der chinesische Konzern eine Beteiligung von 35 Prozent angestrebt, was das Kabinett aber bereits im Oktober abgelehnt hatte. Im April hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, die geplante Transaktion wegen der Einstufung des Containerhafens als kritische Infrastruktur erneut zu prüfen.

"Die Bundesregierung bleibt dabei, dem chinesischen Staatsunternehmen Cosco den Erwerb eines Anteils des HHLA Containerterminal Tollerort GmbH (HHLA CTT) in Teilen zu untersagen", teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, am Mittwoch mit. "Der HHLA Containerterminal Tollerort gilt inzwischen als Betreiber von kritischer Infrastruktur gemäß den gesetzlichen Vorgaben."

Der Logistikkonzern HHLA begrüßte die Entscheidung der Bundesregierung, Cosco die Beteiligung von 24,9 Prozent zu erlauben: "Die Entscheidung ermöglicht es, den CTT nun zu einem bevorzugten Umschlagpunkt des langjährigen HHLA-Kunden COSCO auszubauen, wo Ladungsströme zwischen Asien und Europa konzentriert werden." (Bericht von Myria Mildenberger. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)