In den drei Monaten bis Ende September übertraf Coca-Cola bei Umsatz und Ergebnis die Erwartungen der Analysten. Ein Grossteil des Anstiegs geht auf höhere Preise zurück. Diese hielten die Menschen überwiegend nicht davon ab, sich beim Griff ins Regal für die Soft-, Sportdrinks und Fruchtsäfte des Konzerns zu entscheiden. Die Aktie legte vorbörslich 2,3 Prozent zu.
Auch Coca-Colas Konkurrent Pepsi hatte zuletzt Preiserhöhungen durchsetzen können, weil die Kunden den Marken weitgehend treu blieben. Die Unternehmen hatten die Preise unter anderem angesichts der höheren Rohstoff- und Logistik-Kosten hochgeschraubt.
Im dritten Quartal erwirtschaftete Coca-Cola mit 12 Milliarden US-Dollar Umsatz (rund 11,3 Mrd Euro) acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor - aus eigener Kraft habe das Plus elf Prozent betragen. Ein Grossteil des Anstiegs geht auf die höheren Preise zurück. Dabei war das Wachstum in Lateinamerika besonders stark, dort konnten auch die Absatzmengen gesteigert werden. In der Region Europa, Afrika und dem Nahen Osten verkaufte Coca-Cola etwas weniger. Das konnte der Konzern jedoch durch höhere Preise mehr als ausgleichen.
Der Gewinn kletterte in den drei Monaten bis Ende September um neun Prozent auf knapp 3,1 Milliarden Dollar. Bereinigt um Sondereffekte stieg der Gewinn je Aktie auf vergleichbarer Basis um sieben Prozent auf 0,74 Dollar. Umsatz und Ergebnis übertrafen die Erwartungen der Analysten./mne/nas/jha/
(AWP)